Voltigierpferde

Eaven

Jahrgang 2009

Zuchtgebiet: KWPN

Gezüchtet von: KCM 

Farbe: Rappe

Stockmaß: 174 cm


Eaven ist am 02.05.2009 in den Niederlanden geboren. Wie man an seinem Namen schon schwer erkennen kann, kommt Eaven aus Holland und wurde dort von der Kcm als Voltigierpferd ausgebildet. Im Juni 2017 haben wir ihn zu uns nach Augsburg geholt, dort wurde er mit Diana Häusler an der Longe und der TG1 auf dem Pferd fertig ausgebildet um mit ihm auf Turniere gehen zu können. Im Oktober 2017 ist er dann bereits seine erste Voltigierprüfung gegangen. Seit der Saison 2018 darf Eaven gemeinsam mit der ersten Turniergruppe die Turniere besuchen und den ein oder anderen Erfolg mit nach Hause bringen. 

Unsere Knutschkugel ist ein sehr offenes, freundliches und liebes Pferd. Er achtet sehr auf seine Voltigierer und möchte ihnen immer das beste ermöglichen. Über sehr viele Kuscheleinheiten nach dem Training, freut er sich mit am meisten.

Andiamo

Jahrgang 2006

Zuchtgebiet: Bayern

Gezüchtet von: Andrzej Stasiak

Farbe: Brauner, Wallach

Stockmaß: 167 cm


Andiamo ist am 08.04.2006 geboren und das erste Voltigierpferd aus eigener Zucht. 2010 machte er seine ersten Voltigierversuche. Andiamo blieb bei allen Übungen gelassen und hat sich somit als Voltigierpferd bewährt. Nach seiner einjährigen Ausbildung absolvierte er im Oktober 2012 seine erste Voltigierpferdeprüfung. In den Jahren 2013 bis 2016 ging Andiamo mit der TG3 in der Leistungsklasse L bis M* an den Start.  

Seit 2016 ist er das Voltigierpferd der TG4 in der Leistungsklasse A, zudem läuft er für die Breitensportgruppe II.

Shining Example

Jahrgang 2012

Rufname: Stella

Zuchtgebiet: Bayern
Gezüchtet von: Frau Heilmaier
Farbe: Schwarzbraun
Stockmaß: 177cm


Stella ist am 11.04.2012 in Konradshofen geboren. Eigentlich sollte sie ein Dressurpferd werden, Stella hatte aber andere Pläne. Da ihr Bruder bereits im Voltigiersport tätig ist, durften wir sie im April 2019 bei uns im Stall probe Voltigieren. Schnell stellten wir fest, dass
dieser Sport ihr sehr viel Spaß macht.

Im August ist Stella offiziell bei uns im Verein eingezogen und wurde von dort an zum Volti Pferd ausgebildet. Seit Anfang 2020 läuft Stella unsere Einzel Voltigierer, auf ihrem ersten Turnier, Oktober 2021 in Schwabmünchen, konnte sie den Wertungsrichtern bereits ihr Potential zeigen.
Unsere Beauty Lady hat einen sehr besonderen und schönen Charakter. Sie ist ein sehr freundliches, neugieriges und aufgeschlossenes Pferd. Am liebsten hat sie einen ihrer Bezugspersonen um sich und lässt sich von ihnen durch Streicheleinheiten und Leckerlies verwöhnen.

Amigo

Jahrgang 1995

Rasse: Haflinger


Amigo ist 1995 geboren. Er wurde unter Judith Stasiak für die 2. Gruppe zum Voltigierpferd ausgebildet. Mit dieser Gruppe startete er erstmals auf einem Voltigiertag und holte mit seiner Mannschaft prompt den ersten Platz. Er erarbeitete sich zusammen mit der 2. Gruppe den
Aufstieg bis in die Leistungsklasse L.
Da die 2. Gruppe schließlich zu groß für ihn wurde, wurde er das Pferd der 3. Turniergruppe. Auch diese Gruppe führte er von 2007 - 2012 von A zu L und holte sich auch schon eine Aufstiegsnote für M*. Nachdem auch die 3. Gruppe zu groß für ihn war und er bereits 17 Jahre alt, ging er in den Turnierruhestand.
Er lief weiterhin für die Breitensportgruppe (Schritt-Schritt) die TG V. Unser Senior mit aktuell 26 Jahren genießt nun den Koppelgang, das liebevolle Putzen und spazieren gehen mit unseren Pflegebeteiligungen.
Ansonsten ist zu sagen, dass Amigo der absolute Liebling bei der jüngeren Generation unserer Voltigierer ist. Er macht wirklich alles mit, auch wenn er an der  Weihnachtsfeier mit Zipfelmütze laufen muss.

Junior

Hochadels Junior

Stockmaß: 180 cm


Junior ist 2005 geboren. Er wurde von Kathrin Plößl und der zweiten Turniergruppe zum Voltigierpferd ausgebildet. 2013 wurde er zum ersten Mal auf einem Turnier vorgestellt und unterstützte seit dem seine Voltis bei jedem Auftritt. Er war durch und durch ein Turnierpferd
und blieb absolut cool, auch wenn es mal ein bisschen stressig wurde. Unser Junior lief zwei mal pro Woche für die zweite Gruppe im Training, wurde außerdem Dressur geritten und durfte so oft es geht auf die Koppel. Seine Qualitäten als Zirkuspferd stellte er beim Öffnen von Boxentüren oder Reißverschlüssen gerne unter Beweis. Leider hat uns unser Freund Junior viel zu früh verlassen im September 2021 trat er seine letzte Reise an.

Ikarus

Zuchtgebiet: Bayern

Stockmaß: 184 cm


Ikarus ist 1996 geboren. Wir haben ihn schon als Vierjährigen direkt vom Züchter gekauft, selbst eingeritten und anvoltigiert. Für seine Ausbildung haben wir uns viel Zeit gelassen. Seit 2003 war er mit der 1. Gruppe auf Turnieren unterwegs und hat sich zusammen mit seiner
Gruppe bis M** hochgearbeitet.
Zweimal pro Woche ging er für Gruppe und Einzel im Training. Außerdem wurde er Dressur geritten und ging mitunter auch an der Doppellonge und unter dem Damensattel. Natürlich kamen auch Ausritte ins Gelände oder Koppelgang nicht zu kurz. Im Winter und im Sommer
bekam er immer eine mehrwöchige Pause vom Voltialltag, damit ihm die Lust am Sport nicht verloren geht. Denn ohne seine Hilfe wären unsere Erfolge gar nicht erst möglich gewesen. 2016 ging unser Verlasspferd Iki in den wohlverdienten Ruhestand.

Leider mussten wir uns 2021 endgültig von ihm verabschieden.

Fellino

Fellino wurde als Voltipferd für die 2. Gruppe gekauft. Er war ein paar mal mit Gruppe und Einzel auf Turnier. Da er aber Probleme mit den Sehnen bekam, wurde er eine Zeit lang beurlaubt. Er wurde dann das Voltigierpferd der 4. Gruppe. Seit Januar 2016 darf er seine Rente genießen.

Chantal

Stockmaß: 174 cm
Chantal ist 2000 geboren. Sie wurde von Kathrin Plößl und der 2. Turniergruppe zum Voltigierpferd ausgebildet. 2009 wurde Sie zum ersten Mal auf Turnier vorgestellt. Leider musste sie verletzungsbedingt in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Mit Hochadels Junior hat die zweite Gruppe einen würdigen Nachfolger für Chantal gefunden.

Faron

Zuchtgebiet: Bayern
Stockmaß: 180 cm
Faron ist 2004 geboren. Gefunden haben wir ihn durch einen Hinweis eines Bekannten, "da stünde in der Fohlenaufzucht ein großes Pferd". Wir fuhren also dorthin und kurze Zeit später, nämlich im März 2008 zog er dann bei uns im Stall ein. Seitdem befand er sich im Beritt bei unserem Vorstand Gerd Morasch und wurde unter Diana Häusler langsam an das Voltigieren gewöhnt. Faron lief für das Juniorteam und ging mit unseren Einzelvoltigierern auf Turnier. Leider verletzte er sich schwer und kann deshalb nicht mehr im Voltigiersport laufen.

Lord

Das schnelle Ableben von Lord kam für uns alle sehr überraschend. Das Training lief gut, unser Voltineuling Lorti machte nach einigen Hochs und Tiefs gute Fortschritte und wir alle aus der 1. Turniergruppe waren fleißig am Trainieren. Es schien als würde der kommenden Saison nichts mehr im Wege stehen.
Aber alles kam anders wie geplant, als uns alle die Nachricht am 20.12.2016 erreichte. Am Vorabend hat sich Lord in seiner Box extrem erschrocken, ist in Panik verfallen und gestürzt. Es gab keine Rettung mehr für unseren kleinen Schatz. Er starb innerhalb einer halben Stunde. Das einzig tröstliche für uns ist, dass er in seinen letzten Minuten nicht alleine war. Zwei unserer Mädels standen ihm zur Seite.
Der gerufene Tierarzt kam als er bereits verstorben war und konnte nur feststellen, dass es keine Rettung für ihn gegeben hätte.
Unser Fuchs Lorti hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen, die während der eigentlich schönen Weihnachtszeit besonders schmerzt.
Nichtsdestotrotz möchten wir den Kopf nicht in den Sand stecken und für unseren Sport kämpfen.